Erweiterung der Abwasserreinigungsanlage  

 

Der Abwasserverband Flörsheim reagiert mit der Kapazitätserweiterung seiner Kläranlage zum einen auf weiter steigende Anforderungen an die Abwasserbehandlung und zum anderen auf die prognostizierte Bevölkerungszunahme im Ballungsraum Rhein-Main. 

Aufgrund des sehr knappen Flächenangebots innerhalb des bestehenden Kläranlagengeländes wird die Erweiterung hauptsächlich auf der benachbarten Fläche des ehemaligen Städtischen Bauhofs errichtet. 

Um den laufenden Betrieb der Kläranlage zu gewährleisten und das knappe Flächenangebot zu berücksichtigen, erfolgt der Ausbau der Kläranlage in drei aufeinander abgestimmten Ausbauschritten: 

Nachdem die ersten Ausbauschritte im Jahr 2022 und 2024 abgeschlossen wurden, startet 2025 ein weiterer Bauabschnitt. 

Dieser Abschnitt umfasst den Neubau der kompletten Einlaufgruppe. Hierzu zählen das Zulaufhebewerk mit drei Trockenwetterschnecken mit einer Förderleistung von jeweils rund 330 l/s und zwei Regenwetterschnecken mit einer Förderleistung von jeweils rund 640 l/s.

Im Anschluss erfolgt der Neubau einer Rechenhalle, eines Sandfangs und der Bau von zwei neuen Regenbecken mit einem Speichervolumen von jeweils 700 m³. Zum Schluss erfolgt der Rückbau der nicht mehr benötigten Anlagen, wie etwa des alten Zulaufhebewerks oder der alten Rechenhalle.

Wir sind uns der Belastung der Anwohner durch Lärm und Verkehr im Zusammenhang mit der Erweiterung der Kläranlage bewusst und bitten daher weiterhin um Verständnis bei den betroffenen Anwohnern. Vielen Dank.